FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten, die Sie suchen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf der Seite „Häufig gestelle Fragen“ (FAQ – Frequently Asked Questions) beantwortet Ihnen DJ Frank die am häufigsten gestellten Fragen.

 

Für welche Veranstaltungen steht DJ Frank und seine ‚MobilDisco Starship‘ zur Verfügung?

DJ Frank und seine MobilDisco Starship stehen Ihnen als professioneller Partner für Polterabend, Hochzeit, Geburtstag, Party, Feiern und viele andere Veranstaltungen zur Verfügung. Bitte lassen Sie sich unverbindlich ein Angebot von DJ Frank erstellen.

 

Wie buche ich DJ Frank und seine ‚MobilDisco Starship‘ für meine Veranstaltung?

Das geht ganz einfach. Auf der Seite „Anfrage“ finden Sie einen Fragebogen mit den wichtigsten Fragen rund um Ihre Veranstaltung. Füllen Sie den Fragebogen möglichst vollständig aus und senden Sie ihn dann mit einem Klick auf „Senden“ an DJ Frank.

DJ Frank erstellt Ihnen dann kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihre Veranstaltung und sendet Ihnen dieses per E-Mail zu.

 

Wie lange im Voraus muss ich buchen?

Es gilt das Prinzip, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Daher je eher, je besser. Wenn Ihr Veranstaltungstermin feststeht, dann sprechen Sie DJ Frank möglichst bald an, damit er Ihren Termin für Sie reservieren kann.

Aber auch, wenn Ihre Veranstaltung schon in wenigen Tagen stattfindet, fragen Sie DJ Frank an. Vielleicht ist Ihr Wunschtermin ja noch frei.

 

Gibt es ein Vorgespräch?

Zu einer professionellen Vorbereitung gehört auch ein Vorgespräch zwischen Ihnen und DJ Frank. Entweder persönlich und direkt vor Ort (bis 25 km im Umkreis von Friedrichsdorf), alternativ per Telefon, Teams oder Skype. Ziel des Gespräches ist das gegenseitige Kennenlernen und die Abstimmung Ihrer Erwartungen und Wünsche, bspw. der Ablauf der Veranstaltung, die Musikrichtung etc.

 

Was beinhaltet die Buchung von DJ Frank und seiner ‚MobilDisco Starship‘?

– einen DJ der Ihre Veranstaltung musikalisch professionell begleitet und auf Wunsch angemessen moderiert
– eine dem gewählten Paket entsprechende professionelle Musik- und Lichtanlage sowie ein Funkmikrofon
– den Auf- und Abbau der Musik- und Lichtanlage (bitte stellen Sie einen Helfer für den Transport vom Auto zum Veranstaltungsort und zurück)
– die An- und Abfahrt im Umkreis von 25 km um Friedrichsdorf/Ts. Darüber hinaus berechne ich Ihnen pro Entfernungskilometer 1 EUR.

 

Wann und wie erfolgt die Bezahlung des Honorars?

Mit der Annahme meines Angebotes kommt ein verbindlicher Vertrag zwischen Ihnen und DJ Frank zustande. Ich erwarte Ihre Zahlung per Überweisung innerhalb der vereinbarten Frist auf mein Konto. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie sich um die Bezahlung des Honorars am Veranstaltungstag nicht kümmern müssen.

Nach Vereinbarung können Sie das Honorar auch am Veranstaltungstag vor, während oder nach der Veranstaltung in bar an DJ Frank bezahlen. Unabhängig davon, ob Sie überweisen oder bar bezahlen, Sie erhalten eine offizielle Rechnung.

Die Preise enthalten gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer).

 

Wie lange dauert der Aufbau bzw. der Abbau der Musik- und Lichtanlage?

Der Aufbau der Musik- und Lichtanlage dauert – je nach gewählten Paket – etwa 45 bis 60 Minuten. Wichtig ist, der Aufbau inklusive Soundcheck und Ausrichtung der Lichtanlage ist vor dem Eintreffen der Gäste erledigt.

Der Abbau erfolgt unmittelbar nach Veranstaltungsende und dauert erfahrungsgemäß rund 45 Minuten.

Für den Transport des Materials vom Auto zum Veranstaltungsort (und nach Veranstaltungsende wieder zurück) stellen Sie bitte einen Helfer zur Verfügung.

 

Welche Stromanschlüsse müssen vorhanden sein?

Dank digitaler Technik bei Musik und Licht ist der Strombedarf im Vergleich zu früheren Zeiten deutlich geringer geworden. Um dennoch auf der sicheren Seite zu sein, empfehlen wir folgende Anschlüsse:

– zwei getrennte 230V/16A-Stromanschlüsse mit Schukosteckdose (CEE 7/3) oder nach Absprache
– einen 16A-CEE-Anschluss (16A, 5-polig, 400V, 6h, rot)

 

Können Musikwünsche geäußert werden?

Selbstverständlich können Sie DJ Frank Ihre Wünsche bezüglich der Musikrichtung und bestimmter Musiktitel für Ihre Veranstaltung vorab nennen. Sein umfangreiches Musikarchiv lässt (fast) keine Wünsche offen. Und wenn doch, dann bemühe ich mich, den Musiktitel bis zu Ihrer Veranstaltung zu besorgen. Die Musikauswahl ist ein wesentlicher Bestandteil des Vorgesprächs. Während Ihrer Veranstaltung arbeitet DJ Frank mit einem digitalen Musikarchiv, damit findet er Ihren Wunschtitel in sekundenschnelle.

 

Machen Sie Spielpausen während der Veranstaltung?

Nein, DJ Frank sorgt für Musik nonstop und macht während der Veranstaltung keine Spielpausen, außer Sie wünschen dies.

 

Welche Kosten entstehen für An- und Abfahrt?

Liegt Ihr Veranstaltungsort im Umkreis von 20 km um Rümmelsheim (Naheweinstraße), dann entstehen Ihnen keine Kosten für die An- und Abfahrt. Darüber hinaus berechnet DJ Frank Ihnen 1 EUR pro Entfernungskilometer. Basis ist die berechnete Entfernung von Rümmelsheim zu Ihrem Veranstaltungsort laut Google Maps. Das garantiert Ihnen maximale Transparenz bei den Fahrtkosten.

 

Wer legt die Lautstärke für meine Veranstaltung fest?

Sie, natürlich im Rahmen des technisch Möglichen, des gesundheitlich Vertretbaren und des gesetzlich Zulässigen.

Auf der 78. Gesundheitsministerkonferenz im Juli 2005 in Erlangen wurde beschlossen, dass der Schallpegel im lautesten Bereich von Diskotheken und bei Musikveranstaltungen unter 100 dB(A) liegen sollte. (Quelle: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/arbeitsplatz_umwelt/projekte_a_z/lae_messprogramm_diskotheken.htm, Abrufdatum 19.08.2020)

 

Ist meine Veranstaltung GEMA-pflichtig?

GEMA-Gebühren sind – falls Ihre Veranstaltung GEMA-pflichtig ist – vom Veranstalter zu tragen. Grundsätzlich gilt für die GEMA jede Veranstaltung bzw. Nutzung als öffentlich, bei der wenigstens zwei Personen, die nicht miteinander verwandt oder eng befreundet sind, Musik hören. Betriebsfeste sowie Vereinsfeiern sind deshalb in der Regel öffentlich, Privatpartys oder Geburtstagsfeiern hingegen nicht. (Quelle: https://www.gema.de/faq/musiknutzung, Abrufdatum 10.08.2015).

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur GEMA-Pflicht Ihrer Veranstaltung an Ihre zuständige GEMA-Bezirksdirektion (https://www.gema.de/kontakt/bezirksdirektionen, Abrufdatum 10.08.2015). Sollte Ihre Veranstaltung GEMA-pflichtig sein, dann weisen Sie die GEMA darauf hin, dass wir mit lizenzierten digitalen Kopien arbeiten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Übrigens, die Abkürzung „GEMA“ steht für „Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte“.

 

Die Antwort auf Ihre Frage ist hier nicht aufgeführt?

Kein Problem. Schicken Sie DJ Frank Ihre Frage einfach über das Kontaktformular (der kleine Briefumschlag unten rechts auf der Seite).

„So come on let me entertain you!“

Robin Williams, Let Me Entertain You, 1997

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